Theoretische Ausbildung PKW

 

Der theoretischer Grundstoff setzt sich zusammen aus:

       (12 Doppelstunden, bei Vorbesitz 6 Doppelstunden)

 

  1. Persönliche Voraussetzungen
  2. Risikofaktor Mensch
  3. Rechtliche Rahmenbedingungen
  4. Straßenverkehrssystem und Bahnübergänge
  5. Grundregel, Vorfahrt und Verkehrsregelungen
  6. Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
  7. Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise
  8. Teilnehmer am Straßenverkehr - Besonderheiten und Verhalten
  9. Verkehrsbeobachtung und Verkehrsverhalten bei Fahrmanöver
  10. Ruhender Verkehr
  11. Verhalten in besonderen Situationen, Folgen von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften
  12. Lebenslanges Lernen

 

Der theoretische Zusatzstoff setzt sich zusammen aus:

       (2 Doppelstunden)

  1. Technische Bedingungen, Personen- und Güterbeförderung
  2. Fahren mit Solokraftfahrzeugen und Zügen, umweltschonende Umgang mit Kraftfahrzeugen

Praktische Ausbildung PKW

Die Fahrstundenanzahl und somit auch die Kosten für die fahrpraktische Ausbildung, setzen sich zusammen aus:

 

 

    - der Grundausbildung z.B. dem Fahren in der Stadt

 

    - den Grundfahraufgaben / Grundfahrübungen z.B. dem Einparken

 

    - den gesetzlich vorgeschriebenen Besonderen Ausbildungsfahrten  

      (Überlandfahrten, Autobahn, Dämmerung o. Dunkelheit)

 

    - den eigenen Fähigkeiten wie z.B. : den Vorkenntnissen, Talent   

                                                         Geschicklichkeit und der

                                                         Konzentration.


Für die Klassen B sind folgende Sonderfahrten vorgeschrieben:

  • 5 Stunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
  • 4 Stunden à 45 Minuten auf Autobahn
  • 3 Stunden à 45 Minuten bei Dämmerung oder Dunkelheit

 

Für die Klasse BE sind folgende Sonderfahrten vorgeschrieben:

  • 3 Stunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
  • 1 Stunde à 45 Minuten auf Autobahn
  • 1 Stunden à 45 Minuten bei Dämmerung oder Dunkelheit

 

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